Pinterest Trend Report 2024

Jedes Jahr werfen wir einen Blick auf den Pinterest Trend Report. Für Unternehmen ist es entscheidend, sich mit den neuesten Trends auseinanderzusetzen, um relevant zu bleiben, die Zielgruppe besser zu verstehen und effektivere Marketingstrategien zu entwickeln.

Pinterest, eine visuelle Suchmaschine und Ideenplattform, ermöglicht es Nutzern, Bilder zu entdecken und zu speichern, die ihre Interessen und Hobbys widerspiegeln.

482 Millionen Menschen nutzen Pinterest jeden Monat, um ihre Zukunft zu planen: ihre nächste Mahlzeit, ihre nächste Reise oder auch ihr neues Zuhause. Pinterest erhält so einzigartige Einblicke in die Zukunft – also auch in die Trends, die uns schon bald überall begegnen werden. (Pinterest)

Der Trendreport 2024 von Pinterest hebt Schlüsseltrends in Bereichen wie Beauty, Mode, Essen, Hobbys und Wohnen hervor. Ein paar Beispiele:

  • Im Modebereich zeichnet sich eine Rückkehr zu Retro-Hochzeiten und opulenten Stilen ab. Dies eröffnet Mode- und Lifestyle-Marken neue Möglichkeiten, nostalgische und luxuriöse Themen in ihre Werbung zu integrieren.
  • Die Gastronomie kann sich auf einen Trend zu Fast-Food-Fusion und tropischen Aromen einstellen. Dies signalisiert Gastronomiebetrieben und Lebensmittelmarken, dass es Zeit ist, experimentelle und exotische Produkte in den Vordergrund ihrer Marketingbemühungen zu stellen.
  • Auf dem Gebiet der Hobbys und Interessen zeigt sich ein Interesse an Badminton und Upcycling. Dies bietet Sport- und Nachhaltigkeitsmarken die Chance, neue Interessenbereiche zu erschließen und gezielte Marketingkampagnen zu entwickeln.
  • Schließlich sehen wir im Bereich Wohnen Trends wie Küchen-Kitsch und Wild Wild Goth Stile. Einrichtungs- und Designfirmen können diese Trends nutzen, um sich auf unkonventionelle und auffällige Stilrichtungen zu konzentrieren.
  • Aquamarines Make-up und ausgefallene blaue Fingernägel sind stark im Kommen. Für Beauty-Marken bietet dies die Chance, innovative Produktlinien zu entwickeln und durch visuell ansprechende Online-Kampagnen Aufmerksamkeit zu erregen.

“In den letzten vier Jahren haben sich 80 % unserer Trend-Vorhersagen bewahrheitet.” (Pinterest)

Unternehmen, die diese Trends verstehen und in ihre Marketingstrategien integrieren, können ihre Zielgruppen effektiver ansprechen und sich in einer sich schnell verändernden Welt behaupten.